4. Juni 2021

Spargel mit Pesto, Pasta und Parmesan

, ,

Spargel mit Pesto und Pasta

Liebt ihr die Spargelsaison auch so sehr wie ich? Ich dachte mir ja, dass ich die Saison nicht auslaufen lassen kann, ohne mal ein Spargelrezept online gebracht zu haben. Traditionell wird ja mit dem 24. Juni (Johannistag) auch das Ende der Spargelzeit eingeläutet und vorher müsst ihr unbedingt noch dieses köstliche Rezept ausprobieren! Das Gericht ist wirklich total vielseitig und wenn ihr vegetarisch esst, könnt ihr auch einfach den Schinken weg lassen und das Gericht schmeckt immer noch oberlecker.

Was sind denn eure liebsten Spargelrezepte? Schreibt mir gerne mal einen Kommentar, ich hole mir da immer gerne Anregungen 🙂

Spargel mit Pesto und Pasta

Zutaten für 2 Portionen:

100 g Pasta (Mafaldine)
20 g Pinienkerne
ca. 10 g Parmesan
400 g Spargel
30 g Butter
1 TL Zitronensaft
Salz & Pfeffer
6 Scheiben Schwarzwaldschinken
Basilikum-Pesto (Rezept!)
Basilikum frisch für die Garnitur

 

Zubereitung:

Die Pasta nach Packungsanleitung im Salzwasser bissfest garen.

Pinienkerne in einer heißen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten.Spargel waschen und schälen. Die Stangen längs halbieren und in mundgerechte Stücke schneiden. Im kochenden Salzwasser ca. 2 – 3 Minuten garen. Das Wasser abgießen und ca. 3-4 EL davon abfangen und zusammen mit der Butter in eine Pfanne geben und den Spargel kurz darin anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Die Nudeln abgießen und 50 ml Nudelwasser auffangen. Die Nudeln mit dem Pesto und den 50 ml Nudelwasser vermengen und auf einen Teller anrichten. Spargel darübergeben und dann mit Pininenkernen, Parmesan und frischen Basilikum bestreuen. Den Schwarzwaldschinken dazu servieren.

 

Spargel mit Pesto und Pasta

Ich persönlich mag ja nicht zu viel Pesto auf meinen Nudeln, aber das ist ja wie immer Geschmacksache und ihr könnt da nach euren eigenen Vorlieben das Pesto mit den Nudeln vermengen. Die Zubereitung geht total schnell und ist für uns somit ein perfektes Feierabendrezept!

Ich wünsche euch hiermit einen großartigen Start in das Wochenende und schicke euch ganz viele Sonnenstrahlen 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.