Ich hab den Blog nicht vergessen… keine Sorge! Ich hab hier nur eine kleine Sommerpause gehalten. Ich hatte in den letzten Wochen einfach keine Muse zum Schreiben, zum Kochen und zum Backen. Einerseits war das den echt teilweise unerträglichen Temperaturen geschuldet (mein Arbeitszimmer befindet sich direkt unter dem Dach) und andererseits waren wir in dieser Zeit auch zwei Wochen im Urlaub. Abschalten und an gar nichts denken war da einfach unser Motto und es hat SOOO gut getan! Wir sind im Urlaub wieder in Noordwijk gelandet – wie im letzten Jahr – und es war auch dieses Mal eine ganz wunderbare Zeit. Ein paar Bilder und Videos könnt ihr auch noch in den gespeicherten Stories bei Instagram ansehen.
Bei Instagram war ich ein bisschen aktiver. Habe den den Hashtag #meinsommerrezept ins Leben gerufen und eine Pflanzentausch- und verkaufgruppe gründet. Vielleicht habt ihr ja auch noch Lust dort beizutreten?!
Aber hier soll es natürlich ab jetzt auch wieder weiter gehen. Und wie könnte ich besser starten als mit einem leckeren Rezept?! Ich liebe ja Himbeeren… und ja – sogar ein bisschen mehr als Erdbeeren! Deswegen starte ich heute mit dieser schnell gemachten Himbeeren-Tarte mit Streusel! Bei Streusel kann Niemand widerstehen, oder?
Himbeer-Tarte mit Streusel
Zutaten:
375 g (Dinkel-)Mehl
250 g Butter
150 g Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillezucker
150 g Himbeermarmelade
200 g Himbeeren
Butter für die Form
Zubereitung:
Mehl, Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker in eine Rührschüssel geben und zu Streuseln verkneten.
Backofen auf 175 Grad (150 Grad Umluft) vorheizen.
2/3 des Streuselteiges in die eingebutterte Tarteform (am besten mit Lift-off-Boden) verteilen und zu einem glatten Boden andrücken. Die Marmelade darauf verstreichen und die Himbeeren darauf verteilen. Die restlichen Streusel darüber streuen.
Im heißen Backofen ca. 45 Minuten goldbraun backen. Aus dem Ofen nehmen und die Tarte auskühlen lassen. In Stücke schneiden und servieren.
Die Zutaten passen perfekt für die Zubereitung in eine runden Tarteform (26 cm Durchmesser). Hab ich allerdings leider nicht 🙂
Am Wochenende bin ich mal wieder in der Heimat. Aber wir hören uns sicherlich bald wieder! Habt’s schön! 🙂
Mhhhhm, ganz nach meinem Geschmack und wieder wunderhübsch angerichtet, du Liebe!
Zeilentänzerin
dsa hört sich sehr gut an 😀 himbeeren sind hier ja sooo reif, dass sie fast nur noch als kuchen gegessen werden können !
Ich hatte Schwierigkeiten, meine Philosophiearbeit zu schreiben. Ich musste diese Arbeit schreiben, aber ich hatte keine Lust dazu. Gut, dass ich eine Website gefunden und Profis um Hilfe gebeten habe. Sie haben für mich eine Arbeit in bester Qualität geschrieben und der Preis war günstig. Sie können die Seite besuchen, weil es dort einen Preisrechner gibt