( Werbung/unbezahlt )
Leider sitze ich aktuell nur noch viel zu selten an meiner Nähmaschine. Das passiert höchstens mal, wenn ich an einem Kleidungsstück einen Saum oder eine Naht neu machen muss. Bastel- und Nähprojekte gab es wirklich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
Ihr wisst, ich schreibe monatlich für den Ernstings’s Family Blog Beiträge und stelle dort immer die aktuelle Deko vor. Im November geht es jetzt um das Thema “Reisen”. Dazu passend sollte es ein DIY geben.
Das Material Kork hat mich ja schon lange interessiert und ich bin im Bastelladen schon ein paar Mal um den Stoff geschlichen. So war für mich also relativ schnell klar, dass es ein Kofferschild aus Korkstoff werden soll. Der Lieblingsmann hat die tolle Flugzeug-Vorlage erstellt und ich habe mich an dieses DIY-Projekt und die Umsetzung gemacht. Ich hoffe es gefällt euch!
Kofferanhänger Flugzeug aus Kork
Material:
Korkstoff// 0,8 mm (z.B. von Rayher)
Prospekthülle
Lederband
Holzperlen
Schere
Cutter
Bastelkleber
Weiter wird benötigt:
Bleistift
Nähmaschine
Lochzange oder Locher
Papier
Schritt 1
Die Flugzeug-Vorlage herunterladen, ausdrucken und ausschneiden.
Das Sichtfenster lässt sich am besten mit dem Cuttermesser heraustrennen. Die Vorlage auf die Rückseite des Korkstoffes mit Bleistift übertragen, hierbei das Adressfenster nicht vergessen! Die Einzelteile mit einer Schere ausschneiden.
Schritt 2
Die eigene Anschrift auf ein Blatt Papier schreiben und etwas größer als das Sichtfenster ausschneiden. Aus der Prospekthülle ein Stück in derselben Größe ausschneiden. Bastelkleber um das Sichtfenster auftragen und zuerst das Stück der Prospekthülle aufkleben. Danach kurz antrocknen lassen und genauso den Adresszettel anbringen.
Schritt 3
Nun die beiden Korkteile miteinander verbinden und leicht zusammenkleben. Mit der Nähmaschine einmal um die Außenkante nähen, damit das Flugzeug fest zusammenhält.
Schritt 4
Mit der Lochzange (oder Locher) ein Loch in den Korkstoff stanzen und das Lederband durchfädeln. Perlen aufziehen und das Ende verknoten. Nun kann der Anhänger am Koffer befestigt werden.
Hier kommt ihr zu dem Beitrag auf dem Ernsting’s Familiy Blog.
Die abgebildeten Deko-Artikel sind aktuell bei Ernsting’s Family erhältlich.
Super süße Idee! Bin echt immer wieder erstaunt, was man mit Kork alles machen kann.
Darf ich noch fragen, woher die Pinnwand ist? 🙂
Ach, habe jetzt gerade gesehen, dass du die Pinnwand verlinkt hast. 😀
Der Anhänger gefällt mir sehr 🙂 Zusammen mit der Pinnwand stellt er eine sehr schöne Wanddekoration dar.