7. November 2017

Maultaschen auf Kürbisstampf mit Speck & Zwiebeln – dazu: Schnittlauch-Sauerrahm-Dip

, ,
Werbung. In Zusammenarbeit mit Bürger

Bürger Maultaschen auf Kürbisstampf mit Speck Zwiebeln Schnittlauch-Sauerrahm-Dip

An der gemütlichen Jahreszeit liebe ich neben Sofakuscheln, Kerzenlicht und dicken Wollsocken auch das deftige Essen. Im Sommer hat man meist gar keine Lust auf schwere Gerichte, aber sobald es draussen wieder kalte Temperaturen hat und der Wind um die Ecke pfeifft, kommen bei uns gerne wieder wärmende Eintöpfe und herzhafte Speisen auf den Tisch.

Hier geht’s heute um die Maultaschen. Ehrlich – Maultaschen habe ich erst vor ca. 10 Jahren mit meinem Umzug in das Badner Land kennengelernt. Bei uns zuhause in Franken gab’s sowas nicht. Hier zählt es schon fast zu einem Nationalgericht und der Lieblingsmann sieht Maultaschen schon als Grundnahrungsmittel an. Er verspeist sie wahlweise mit Brühe oder Ketchup und ich mag sie am liebsten angebraten aus der Pfanne. Aber mit Maultaschen kann man wirklich allerhand anstellen. Die Rezepte sind wirklich vielseitig. {Ihr könnt gerne mal auf der Rezeptseite von Bürger stöbern}

Hier wird es also heute ganz schön deftig mit den Maultaschen von Bürger und passend zur Jahreszeit musste ich natürlich auch noch irgendwas mit Kürbis in das Gericht packen 🙂

Bürger Maultaschen auf Kürbisstampf mit Speck Zwiebeln Schnittlauch-Sauerrahm-Dip

Zutaten für 2 Personen:
1 Packung Bürger Maultaschen traditionell schwäbisch
1 Hokkaido-Kürbis (ca. 750g)
1 Gemüsezwiebel
100 g Speckwürfel
75 ml Sahne
100 g Sauerrahm
1/2 Bund frischen Schnittlauch
Salz, Pfeffer, Muskat zum Würzen
Außerdem: Sonnenblumenöl, Butter, Mehl, Schnittlauch zur Garnitur

Vorbereitung:
Zwiebel schälen und in dicke Ringe schneiden. In eine Schüssel geben und mit Mehl bestäuben.

Für den Kürbisstampf Hokkaido schälen, halbieren und mit einem Löffel die Kerne entfernen. Danach in Würfel schneiden.

Einen kleinen Topf fingerbreit mit Öl füllen und auf mittlerer Hitze erwärmen.
Eine kleine sowie eine große Pfanne auf ¾ Hitze bereitstellen.
Zubereitung:
Etwas Butter in einen mittelgroßen Topf geben und und die Kürbiswürfel kurz darin glasig anschwitzen. Danach mit der Sahne ablöschen und auf kleiner bis mittleren Hitze unter dem Topfdeckel weich kochen.

Die Speckwürfel ohne Zugabe von Öl in die kleine Pfanne geben und bis zur gewünschten Bräunung braten.

In die große Pfanne etwas Öl geben und die Maultaschen darin von beiden Seiten goldbraun anbraten.

Währenddessen die bemehlten Zwiebelringe in kleinen Portionen im kleinen Topf frittieren und auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Für den Dip Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in kleine Ringe schneiden. Sauerrahm in eine kleine Schüssel füllen und den Schnittlauch zufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
 

Sobald der Kürbis weich gekocht ist mit einem Kartoffelstampfer alles zu einem groben Püree verarbeiten und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.

Die gebratenen Maultaschen in Scheiben aufschneiden und alles zusammen hübsch auf dem Teller anrichten.

Chrysanthemen

Das Gericht ist wirklich schnell und einfach zubereitet. Was danach übrig bleibt: Jede Menge Töpfe und Pfannen! Der Herd ist bei diesem Rezept wirklich vollauf ausgelastet 🙂 Aber ich garantiere euch: Es lohnt sich! Die Kombination Maultaschen und Kürbisstampf mit einem leckeren Sauerrahm-Dip passt wirklich hervorragend zusammen!

Bürger Maultaschen traditionell schwäbisch

Das Sortiment von Bürger Maultaschen ist richtig vielfältig – da ist für jeden Geschmack etwas dabei! Neben der traditionell schwäbischen Füllung gibt es die Maultaschen z.B. auch mit Hähnchen-, Rind-, Frischkäse- und Gemüsefüllung. Hinzu kommen auch noch verschiedene Größen und Zubereitungsarten und es ist auch eine Bio + vegane Variante erhältlich. Richtig gut: Es gibt die Bürger Maultaschen sogar glutenfrei! Darüber freut sich zum Beispiel meine Schwägerin sehr 🙂

Wie esst ihr eure Maultaschen am Liebsten?

Only registered users can comment.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert