3. November 2016

Reiseglück: München Guide

, , , ,

reiseglück münchen

Und schon wieder ist der 3. eines Monats! Zeit für das neue Reiseglück-Thema: MÜNCHEN!

Hachja… München. Auch schon wieder viel zu lange her! In meiner Jugend war ich eigentlich ziemlich oft da, weil eine liebe Freundin in der Nähe wohnt und ich so zwischen 17 und 20 Jahren doch mal öfter dorthin gependelt bin. Mein letzter Besuch  liegt aber nun auch schon über 7 Jahre zurück und war im Februar 2009. Nicht die typische Reisezeit und es war auch wirklich eiskalt. Auch ist es doch immer wieder interessant wie man damals als “Nicht-Blogger” noch fotografiert hat und welche Momente eingefangen wurden. Es gibt kaum Sightseeing-Bilder – sondern Familienbilder. Denn wir waren mit den Schwiegereltern und Schwager & Schwägerin unterwegs. Deswegen war eine Bilderauswahl dieses Mal auch ziemlich schwer.

reiseglück münchen stefanskirche
Übernachtet haben wir im Marriott Hotel. Das kann ich wirklich empfehlen und wir haben uns dort super wohl gefühlt. Wir hatten einen lustigen Abend dort in der Sportsbar mit ein paar Runden am Billardtisch. Am Ende des Aufenthalts hab ich dort sogar im Shop das Kopfkissen gekauft, weil ich so gut darauf geschlafen hatte!

viktualienmarkt münchen

Ansonsten sind wir eigentlich recht ziellos durch die Stadt gebummelt. Haben uns Dallmayr angeschaut und den Viktualienmarkt. Nach meiner Erinnerung standen wir auch ziemlich viel am Marienplatz rum 😉
Kz Dachhau Arbeit macht frei

Auf dem Rückweg waren wir noch in dem ehemaligen Konzentrationslager Dachau. Ein Stück traurige Zeitgeschichte vor der man aber keinesfalls die Augen verschließen sollte. Der Besuch dort war sehr interessant und hat mir diese grausame Zeit wirklich auf erschreckende Weise ein Stück näher gebracht. Auch der Schnee und die eisige Kälte haben an diesem Tag zu einer bedrückenden Stimmung beigetragen… So schrecklich was hinter diesen Mauern alles passiert ist…
kz dachau
Das Konzentrationslager Dachau, kurz KZ Dachau, bestand vom 22. März 1933 bis zu seiner Befreiung durch Soldaten der 7. US-Armee am 29. April 1945. Das NS-Regime errichtete es bereits wenige Wochen nach seinem Machtantritt. Es war das erste durchgehend betriebene KZ und wurde dadurch eines der bekanntesten Konzentrationslager. Es war zwölf Jahre durchgehend in Betrieb, d. h. mehr als doppelt so lange wie die meisten späteren Konzentrationslager. {Quelle: Wikipedia}
kz dachau
München steht auf jeden Fall auch auf unserer Liste für eine nächste Städtereise… und wahrscheinlich würde ich jetzt einige Jahre später die Stadt mit ganz anderen Augen betrachten. Habt ihr gute Tipps für uns? 

Ich freu mich natürlich auch hier wieder auf eure spannenden Beiträge!

Anleitung:
Auf “Add your link” klicken. Es öffnet sich ein neues Fenster.
Die Angaben ausfüllen und die Daten eingeben
Link-url, Linktitel und E-Mail {wird nicht veröffentlicht}
Der Linktitel enthält bestenfalls euren Blog-Namen
Eines eurer Bilder mit *select* auswählen und *done!* drücken.

Das nächste Reiseglück-Thema für Dezember wird ISLAND sein!

Only registered users can comment.

  1. München ist wirklich eine tolle Stadt.
    Die Familie vom Liebsten wohnt in der Nähe von München. So oft waren wir schon in der Stadt, aber für einen Beitrag reichen die Bilder leider nicht aus.
    Liebe Grüße
    Anette

  2. ich mnchen war ich noch nie..irgendwie reizt es mich aber auch so garnicht… ich weiß nicht!!
    ein konzentrationslager würde ich aber auf jeden fall auch mal anschauen.. ich finde ja das sollte jeder deutsche mal machen, auch wenn wir "Nichts dafür können" ist es doch ein stück geschichte das man nie vergessen darf!

  3. Hach schön!
    München im Schnee…
    Ich hab ja einige Jahre im Dunstkreis Münchens gelebt und auch in München gearbeitet, muss aber ehrlich sagen: die Stadt kennen tu ich eigentlich gar nicht.
    Schade…
    ich muss da wohl einiges einfach mal als Touri nachholen 🙂

    Ich lade dich hiermit auch einfach mal ganz frech ein mich auch einmal zu besuchen, den ich hab ein schönes Give-Away zu verlosen und würde mich über einen Kommentar von dir freuen…. und vielleicht freust du dich dann ja ach über den Gutschein, wenn das Losglück stimmt 😉

    Viele liebe Grüße

    Franzy

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert