16. Februar 2015

Helau! Gefüllte Muffinkrapfen aus dem Ofen

,
Schönen guten Morgen! Einen tollen Rosenmontag wünsch ich euch! Ich habe heute frei, denn hier geht es am Fasching wirklich verrückt zu und das Büro bleibt geschlossen. Allerdings kann man mich mit Fasching wirklich jagen und wir verschanzen uns lieber in der Wohnung und lassen den Anderen das bunte Treiben!
Aber zumindest gebacken wird anlässlich der 5. Jahreszeit. Krapfen! Ich liebe Krapfen! Allerdings heute mal in einer anderen Version. Nicht durch das Fett gezogen und in literweise Öl gebacken, sondern ein frischer Hefeteig aus dem Ofen. Okay. Ich muss zugeben… Eins zu Eins wie ein Krapfen schmeckt das nicht… klar, fehlt auch die fettige Ölspur… trotzdem ist es für mich ein super Ersatz!!
  
Muffinkrapfen Muffin Krapfen
Muffinkrapfen Muffin Krapfen
Muffinkrapfen Muffin Krapfen

Ich habe nämlich folgendes Problem… Ich bin ja in Franken aufgewachsen und da sind die Krapfen mit Hagebuttenmarmelade gefüllt… ich liebe sie! Mittlerweile bin ich aber in Baden gelandet und hier füllt man eine komische Mischmasch-Marmelade in die Krapfen. Ehrlich Leute, was ist das?! Kirsch? Erdbeere? Keine Ahnung. Schmeckt mir nicht jedenfalls. Meine Schwester hat’s da ja noch schlimmer erwischt… dort sind die Krapfen mit Aprikosenmarmelade gefüllt… buuuuh. Und bei euch? Was steckt bei euch in den Krapfen bzw. im Berliner? So habe ich mir also meine eigenen Krapfen gebaut. Natürlich mit Hagebuttenmarmelade 😉

Muffinkrapfen Muffin Krapfen

Euch noch eine schöne närrische Zeit! Feiert ihr denn?

Only registered users can comment.

  1. Sind die süß 😀 Also bei uns sind Krapfen mit Aprikosenmarmelade gefüllt. Was anderes mag ich nicht xD Zu Fasching sind sie manchmal mit so einer ekelhaften Vanillepampe gefüllt. Ekelhaft! Aber so hat jeder seine Traditionen, an die er hängt 🙂

  2. Ohh, ich liebe sie einfach! Meine Tante macht uns auch immer "Faschingskiechle" und ich kann jedes Jahr nicht genug davon kriegen! 😀

    Dir noch einen schönen freien Tag! 🙂

  3. Kein Karnevalfan, aber ich stehe total auf Eierlikör-Berliner!!! Und ich werde mir gleich unbedingt einen kaufen! Die Muffins schauen auch wahnsinnig lecker aus, nur mag ich gar nicht diese Marmeladenfüllung (egal welche Geschmacksrichtung). Lieben Gruß Michéle

  4. Super Idee! Grade das fettige nervt mich manchmal daran. Und das ist dann ja ein toller Ersatz!
    Ich hab zum Glück auch frei und komme mal wieder zum bloggen. Schau gerne mal bei mir vorbei 🙂
    Hab noch einen schönen Tag!
    Ganz liebe Grüße von Frau P

  5. Ohhh das klingt göttlich, wird auf alle Fälle nachgebacken. Ich habe seit Wochen (schwangerschaftsbedingten) Heißhunger auf Krapfen und verspeise fast täglich (!!!) einen…da ist das doch mal eine fast gesunde Alternative dafür ;-D
    LG

  6. Als Ur-Badnerin hab ich mir da noch nie Gedanken drüber gemacht, aber du hast Recht, was das für ne Marmelade sein soll, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht 😀 Wenn ich mir was wünschen könnte, würde ich Himbeermarmelade nehmen, aber das hab ich noch nie irgendwo gesehen 😉 Aber deine Krapfen sehen wirklich sehr sehr lecker aus

  7. Was mich als absouter Back-Neuling interessieren würde, kannst du ne ungefähre Zeit sagen, bis die Milch Bläschen schlägt und man alles zu einem Teig vermischen kann? Ohne genaue Zeitangaben bin ich verloren ^^

  8. Oh die will auch backen! Ich habe nämlich unglaubliche Angst mich an dem heißem Fett zu verbrennen und deswegen mache ich nie Fasnetsküchle selber…Im Schwabenländle ist es übrigens Erdbeermarmelade 🙂

  9. Ich liebe Krapfen total, am liebsten natürlich von Omi gebacken. Bei uns im Laden sind sie mit dieser Misch-Masch Marmelade gefüllt das mag ich nicht ganz so, aber die mit Aprikosenmarmelade finde ich persönlich super lecker. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass ich noch nie welche mit Hagebuttenmarmelade probiert habe!
    Liebe Grüße,
    Marina von Love & Fashion

  10. Schade, dass bei unserem Brunch nächste Woche der Fasching schon vorbei ist… sonst wär das definitiv auf die Liste gekommen… aber vielleicht schmuggle ich sie doch noch rein ; )
    Eine fabelhaft, zuckersüße Idee 🙂 vor allem bei dieser Präsentation <3

  11. Ui die sehen aber lecker aus! Die muss ich mal probieren. Ich habe schon ewig keine Berliner mehr gegessen und hätte mal wieder Lust drauf, aber diese Muffinkrapfen sehen noch viel besser aus als Berliner! 🙂 Ich werde meiner aber mit Erdbeermarmelade füllen, so ist das nämlich bei uns 😛

    Wo hast du denn diese tollen Muffinförmchen her?

  12. Fasching geht an mir dieses Jahr total vorbei. Ich hätte fast nicht mal gemerkt, dass es gerade ist 😀 Aber diese Krapfen aus dem Ofen sehen toll aus, sehr lecker! Ich liiiebe die frischen selbstgemachten Fasnachtsküchle von meiner Mama.
    Liebe Grüße,
    Assata

  13. Mmh… die sehen soooo lecker aus… hier in Hessen heißen die Berliner/Krapfen "Kreppel" und sind mit einer roten Marmelade gefüllt… ob es nun Erdbeer-, Himbeer- oder Kirschmarmelade ist… keine Ahnung. die meisten Bäckereien beschriften das mit "Fruchtfüllung"… es gibt aber auch welche mit Pflaumenmusfüllung und leichter Zimt/Zuckerbestreuselung… die sind ziemlich lecker… aber auch Tequilacremefüllung oder mit Baileys gab es auch schon…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert