Ähm ja. Und gerade bei dem hellen Kleid ist mir echt was doofes passiert. Kleidchen übergeworfen und anprobiert, dabei jubelnd durch die Wohnung gehüpft und mit meinen Schokoladenfinger erstmal schön dreckig gemacht. juhu. Den Übeltäter hab ich euch gleich mal mit auf’s Kleid gepackt… Bei den Temperaturen ist Schokolade aber auch echt tückisch! Ich hab allerdings vor ein paar Tagen als Testprodukt das “Wie Gallseife Flecken- und Vorwasch-Spray” von Frosch* bekommen und das musste also gleich mal ran. Ein Schnelltest sozusagen, da der Schokofleck aus dem hübschen Kleid ganz schnell wieder raus soll!
Also schnell auf’s Kleidchen aufgesprüht und gute 10 Minuten einwirken lassen. In dieser Zeit habe ich dann schnell noch die helle Wäsche zusammengesucht, denn eigentlich wollte ich noch gar nicht waschen…
Das Frosch “Wie Gallseife Flecken- und Vorwasch-Spray” reinigt nach dem Wirkprinzip der Gallseife aber auf rein pflanzlicher Basis und verzichtet hierbei völlig auf tierische Inhaltsstoffe.
So wie der Titel es schon sagt… Normale Gallseife ist ein Produkt aus
Kernseife und Rindergalle. Frosch hat sich hier als Alternative für eine
pflanzliche Basis entschieden, die genauso wirksam wie die normale
Gallseife reinigt. Das Produkt ist somit völlig vegan. Seit 1986 gibt es die Marke Frosch und ich bin eigentlich mit dem Frosch Allzweckreiniger Zuhause aufgewachsen. Deswegen habe ich in das Unternehmen auch Vertrauen. Weitere Informationen zu Frosch und den Produkten findet ihr auf frosch.de oder Facebook
Eine vegane Lebenseinstellung hat wie man sieht nicht nur etwas mit Ernährung zu tun, sondern geht viel tiefer. Es ist ein großes Thema bei Kosmetik, Kleidung und auch bei Putzmitteln. Ich finde gut, dass Frosch hierfür jetzt eine Alternative bietet.
Auch wenn ich hier jetzt Werbung für ein Produkt mache, liegt mir das Thema doch am Herzen. Ich selbst lebe nicht vegan und auch nicht vegetarisch, möchte jedoch nun mit der Zeit mein Konsumverhalten etwas umstellen. Das fängt z.B. bei der Bekleidung an. Braucht man eine Echtlederjacke? Echtlederschuhe? Von Pelz ganz zu schweigen. Da war und bin ich schon immer ein Gegner davon. Auch Second-Hand finde ich hier wichtig. Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit vegan zu tun, aber ist auch ein bewussteres Kaufverhalten als sich ständig neue Sachen im Laden zu kaufen. Hierzu gehört z.B. auch meine monatliche “Shop-around-the-Blog“-Runde.
Ich finde es toll, dass man jetzt auch im Putzmittelbereich die Wahl zur veganen Fleck-Entfernung hat. Wenn das Mittel genauso wirksam ist, wieso nicht? Auch auf die Inhaltsstoffe in Kosmetikartikeln möchte ich mehr achten. Beim Essen versuche ich selbst oft einfach nur vegetarisch zu essen, kann und will jedoch selbst auf Fleisch nicht verzichten. Meiner Meinung auch nicht schlimm. Allerdings sollte man hier wirklich darauf schauen wo das Fleisch herkommt. Wir kaufen meist bei unserem örtlichen Metzger und da weiß ich wo er sein Fleisch her bekommt.
Juhu. Nach dem Waschgang habe ich wieder ein hübsches sauberes Kleid! Es hat also funktioniert! Ich bin zukünftig wirklich gespannt auf das Produkt. Schokolade war
vielleicht noch nicht wirklich der Härtefall und ganz frisch auf dem Kleidchen und noch nicht wirklich eingezogen. Wie wird es wohl mit
Wein-, Beeren-, Tomatenmark- und Kaffeeflecken aussehen? Ich bin
gespannt und wäre wirklich begeistert, wenn auch meine Geschirrtüchter
wieder etwas weißer werden … Und weil’s lange mehr kein Bild von mir gab, lass ich mich heute auch mal wieder vor der Kamera mit dem sauberen Kleidchen blicken 🙂
Habt ihr mal für euch selbst überlegt in bestimmten Bereichen bewusster darauf zu achten was ihr kauft?
INterssanter POst!
Sein Konsumverhalten umzusetzten finde ich gut, aber der Ansatz ist in dem fall nicht wirklich sinnvoll. Ich finde es besser in ein paar qualitativ hochwertige lederschuhe zu investieren (oder auch andere Sachen), welche dann auch länger halten als die Billigschuhe für 10 Euro, die gerade so eine Saison überleben. 😉
Grüße von einer sonst stillen Leserin
PS: Pelz geht natürlich gar nicht! -.-
Ja natürlich ist Leder hochwertig und hält vielleicht auch länger als jetzt beispielsweise Kunstleder.
Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass es ein tierisch erzeugtes Produkt ist und hierfür Tiermaterial verarbeitet wurde. Möchte man vegan leben (was ich ja letztlich nicht tue) dann verzichtet man eben auch auf Leder. Letzten Endes muss das jeder für sich entscheiden. Ich für mich persönlich finde auch Kunstlederschuhe oft gut verarbeitet (wenn es nicht gerade von H&M, Primark & Co. ist) und die halten auch bei mir ein paar Jahre.
interresangt, interresant…
Also ich finde es gut das du dein Konsumverhalten verädern möchtest und auch mal Second-Hand klamoten kaufst, und deine aktion Shop-around-the-Blog (kann das alles nicht deutsche nahmen habe *heul* ich muss diese worte immer kopieren und einfügen weil ich die noch schlechter schreiben kann) finde ich auch serh gut…
es gibt nun mal dinge die man nicht braucht und verkaufen kann damit andere die sie brauchen oder möchten haben kann.
man sollte natürlich wie Erika G. sagt auch drauf achten wie die Qualität ist und das es dinge sind die nicht sofort wieder kaput gehen sondern auch mal halten… bei Klamoten usw kommt es nun mal auf die Qualität auch an…
man sollte hier auf beides achten…
ich schaue aber auch oft ob mein duschzeug z.b ohne Tiertest ist und möglichst "Natur Nah" sonst bekomme ich ehe probleme…
ach ja ich achte noch darauf was ich für klamoten kaufe und wo…
Ja genau. Auf Qualität achten ist natürlich auch wichtig. Aber ich für mich persönlich brauche z.B. keine Echtlederschuhe. Auch wenn ich eine Einlegesohle aus Echtleder z.B. sehr bequem finde!
Natürlich sollte man auch darauf achten qualitativ zu kaufen. Allerdings ist auch nicht immer gleich gesagt, dass ein Markenname qualitativ hochwertig verarbeitet ist. Letzten Endes gibt es viele Labels, wo man tatsächlich auch nur den Namen bezahlt, aber die Qualität im unteren Drittel anzusiedeln ist….
Eine schöne Idee, mal auf kleiderkreisel herumzustöbern – deine Kleider können sich wirklich sehen lassen!
Ich persönlich bin Vegetarierin. Oder um genau zu sein: Pescetarierin.
Ich esse nämlich Fisch – aber auch nur, weil mein Vater diesen selbst angelt und ich somit weiß, woher der Fisch kommt und wie er verarbeitet wurde.
Meiner Meinung nach muss nicht jeder diese Lebensweise wählen, aber bewusster darauf zu achten, woher das Fleisch kommt und den Fleischkonsum eventuell etwas zu reduzieren, empfinde ich als wichtig. Irgendetwas müssen wir gegen diese grauenhafte Massenhaltung einfach tun!
Liebe Grüße,
Janne von meeresrauschen
Ja die Suchfilter finde ich auch klasse! So kann man wirklich auch nach neuen oder neuwertigen Sachen schauen 🙂 Ich selbst bin jetzt in letzter Zeit auch wieder aktiver dort geworden.
Ein sehr schöner und vor allem interessanter Post 🙂
xx Alina
http://www.the-little-diamonds.blogspot.de
Dear, randomly found your blog and I’d like to say that you have amazing design, beautiful photos and interesting posts! I’m also impressed by your style! Everything is magnificent!
would you like to follow each other?
will be happy to see you in my blog)
http://www.dianacloudlet.com