16. Oktober 2012

Kürbis und Kartoffeln vom Blech

Zutaten für 1 Portion:
1 kleiner, halber Hokkaidokürbis (ca. 400g)
1 EL Olivenöl
1 EL Honig
1 EL Balsamico-Essig
150g Kartoffelstücke
Salz & schwarzer Pfeffer
1 Bund Schnittlauch
200g Joghurt
1 EL Kürbiskerne
Aus dem Kürbis die Kerne entfernen. Kürbis in Spalten schneiden und schälen. Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Öl, Honig und Balsamico-Essig verrühren und mit dem Kürbis & Kartoffeln mischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Kürbis und Kartoffel darauf verteilen. Alles mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C) ca. 15 Minuten backen.
Schnittlauch waschen, trocken tupfen, in feine Ringe schneiden. Joghurt mit restlichem Schnittlauch verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Kürbiskerne über die Kürbisspalten streuen. Bei gleicher Temperatur weitere 5-10 Minuten backen. Kürbis und Kartoffeln mit Kräuterjoghurt servieren.
Rezept leicht abgewandelt von lecker.de, da ich einige Zutaten einfach nicht zuhause hatte.

Momentan liebe ich Kürbis einfach in (fast) allen Variationen. Vor allem der Dip dazu hat lecker geschmeckt 🙂
Kommt bei euch Kürbis auf den Tisch?

Only registered users can comment.

  1. Das kann ich sehr gut verstehen. Am Freitag werde ich eine Kürbis-Walnuss-Gorgonzola-Tarte backen 🙂 Yippieh! Dein Rezept sieht auch super lecker aus. Hast du schon mal ein Spagetti-Kürbis ausprobiert? Der zerfällt beim Kochen zu Spagetti, das muss ich unbedingt mal ausprobieren.

    Liebe Grüße,
    JEnny

  2. Sieht sehr appetitlich aus! Ich bin sowieso gerade auf der Suche nach Rezepten mit Kürbissen, die KEINE Suppen sind, daher vielen Dank fürs Rezept! 🙂
    Nur frage ich mich: Wird der Kürbis da nicht zu trocken? Oder ist er durch Dip + Marinade immer noch saftig?

  3. Ich bin z.Zt auch nur am Kürbis essen! Ich freu mich jedes Jahr auf die Kürbiszeit, wir machen auch immer welchen vom Blech und der schmeckt mir einfach so wahnsinnig gut! Meine Lieblingssorten sind Hokkaido und Butternut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert