18. September 2011

Heidelbeer Muffins mit Streusel

Den Backofen auf 220°C (Umluft 200°C) vorheizen
Für die Streusel alle Zutaten mit den Fingern oder mit einer Gabel verkneten.
Die trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. Crème fraiche, Öl, Eier und Vanillezucker in einer zweiten Schüssel verquirlen. Zur Mehlmischung gießen und zügig unterrühren.
Die Förmchen halbhoch mit Teig füllen. Die Heidelbeeren darauf verteilen und mit einem Löffel oder mit den Fingern leicht in den Teig drücken. Die Förmchen dann bis zum Rand mit Streuselmasse füllen.
Die Muffins sofort in den heißen Backofen (Mitte) schieben und 15-20 Minuten backen, bis sie außen goldbraun und fest, innen aber noch weich sind. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen in ein Küchlein stechen. Wenn beim Herausziehen kein Teig mehr daran haftet, sind die Muffins gar.
Die Muffins aus dem Ofen nehmen. Kurz abkühlen lassen, dann aus den Förmchen lösen.
via Marc Grossman / Muffins

Only registered users can comment.

  1. Oo sehn die Muffins lecker aus!! Ich liebe Muffins und Heidelbeeren, das muss ich unbedingt auch mal ausprobieren!! Hast du tk-Heidelbeeren oder frische genommen? Und mir gefallen auch deine Förmchen so gut. So schön bunt!! Ich liebe bunt!! Die Förmchen sind aber nicht aus Papier oder? Sehen so Gummi mäßig aus.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!!
    Schönes Wochenende!!
    Liebe Grüße
    Stephanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert